Freitag morgens um 11Uhr in der Früh haben wir uns für den gemeinsamen Check-In am Stuttgarter Flughafen getroffen. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben haben, sind wir durch die Sicherheitskontrolle, hatten dort noch einen kurzen Aufenthalt und dann ging es endlich in den Flieger.  Nach einer kurzen Flugzeit hatten wir einen Zwischenstopp in Kopenhagen und wechselten das Flugzeug. Dann ging es weiter nach Oslo und dort hatten wir eine längere Pause. Und nun ging auch der letzte Flieger nach Bodo und alle haben sich auf das Bett im Hotel gefreut, denn alle waren fix und fertig. Dennoch gab es an dem Abend ein großes Highlight. Auf dem Weg zum Hotel haben wir Polarlichter am Himmel gesehen, welche recht selten sind.  So ging der erste Tag auch schon zu Ende.  Am nächsten Tag lief alles ganz entspannt um 9 Uhr morgens haben wir uns beim Frühstückbuffet getroffen, was gefrühstückt und besprochen was wir über den Tag so machen. Mittag sind wir am Hafen entlanggelaufen, um die Stadt mal ein bisschen zu erkunden. Unser Ziel war zu der anderen Uferseite liegenden Burg zu laufen. Da gab es viele schöne Ausblicke auf die Stadt und auf den Fjord. Abends sind wir 8 Schüler zusammen in ein Burgerrestaurant gegangen und sind noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen und erkundend, was es so gibt. Als es Mitternacht war, haben ein paar Schüler von uns nochmal Polarlichter entdeckt.  Wir sind alle rausgegangen einschließlich Lehrer, um sie uns anzuschauen. Das war eine sehr gute Idee. Denn die Bilder, die dabei entstanden sind, sind atemberaubend. So ging auch der zweite Tag schon zu Ende.

Am Sonntag konnten wir etwas länger schlafen, denn Mittags, ging unser Zug schon nach Mo i Rana das eigentliche Ziel des Schüleraustauschs. Nachdem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und haben aus dem Hotel ausgecheckt.  Kurz danach waren wir schon im Zug auf dem Weg nach Mo i Rana. Auf der Zugfahrt konnten wir die wunderschöne Landschaft Norwegens erblicken welche aus viele schönen Berglandschaften direkt am Fjord besteht. Nach einer Weile merkte man dass immer mehr Schnee draußen auf Wiesen und Bergen vorkommt und manche Seen wie auch Flüsse komplett zugefroren sind. Ungefähr 1h später überquerten wir den Polarkreis. Nach einer weiteren Stunde kamen wir endlich am Bahnhof in Mo i Rana an, dort wurden auch freundlich von einen der Lehrer der Schule begrüßt und zum Hotel geführt. Am selben Abend haben die Lehrer uns eingecheckt und wir haben uns auf die Hotelzimmer verteilt

Kurz vor 19 Uhr sind wir dann gemeinsam in einem nahegelegenen Pizza Restaurant essen gegangen. Am nächsten Morgen mussten dann alle um 8 Uhr in der Rezeption startbereit für die Schule sein, da wir persönlich von den Lehrern in die Schule gefahren wurden. Am Anfang wurden wir von ein paar Lehrern durch das Schulgebäude geführt damit wir uns dort besser auskennen. Uns wurde auch ein kleines Theaterstück von norwegischen Schülern vorgestellt. Daraufhin hat sich dann der Direktor der gesamten Schule vorgestellt und uns im schnellen Durchgang erklärt, was alles noch auf uns zukommen wird. Kurz danach gab es schon Mittagessen in der Mensa für uns welches jeder genossen hat. Nach der Mittagspause wurden wir dann auch schon von unserer norwegischen Klasse mitgenommen und mussten ein gemeinsames Projekt durchführen, welches immer aus zwei norwegischen Schülern und aus einem deutschen Schüler bestand. Das Projekt bestand aus dem Anschluss eines Drehstrom-Asynchronmotors an das Stromnetz. So endete auch schon der erste Tag in der Schule.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.