Architektenkammer Baden-Württemberg zeichnet Metallwerkstätten als beispielhaften Bau aus

Beispielhaftes Bauen IDie Architektenkammer Baden-Württemberg hat die Metallwerkstätten der Wilhelm-Maybach-Schule als beispielhaften Bau ausgezeichnet. Den Wettbewerb „Beispielhaftes Bauen“ im Landkreis und in der Stadt Heilbronn in den Jahren 2010 bis 2015 hatte die Architektenkammer Baden-Württemberg ausgelobt, um das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen. Eingereicht wurden 91 Arbeiten. Die Jury vergab 14 Auszeichnungen.

Die umgebauten Metall- und Schweißwerkstätten, der so genannte D-Bau, waren im Dezember 2014 nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit eingeweiht worden. In der Begründung der Jury für die Auszeichnung des D-Baus, dessen Sanierungskonzept die Architektin des Hochbauamtes der Stadt Heilbronn, Daniela Branz, entworfen hat, heißt es:

Beispielhaftes Bauen IV„Entsprechend seiner Nutzung wurde das Shedhallengebäude (ein Sheddach ist ein Sägezahndach) im Rahmen einer energetischen Sanierung komplett mit einem die Horizontale betonenden Kupferkleid überzogen. Der dunkle, sehr viel Ruhe ausstrahlende Baukörper wirkt durch das unterschiedliche Patinieren des Metalls, die verschieden breiten Bänder und eine handwerklich überzeugende Detaillierung dennoch angenehm lebendig. Die perfekt belichteten, hellen Innenräume sind wohl proportionierte und angemessen gestaltete Werkstätten, in denen es sich bestimmt gut und gerne arbeiten und lernen lässt.“

Beispielhaftes Bauen IIILeitidee der Architektin bei der grundlegenden Sanierung (Bauleitung: Welf Kirchner) war es, das Shedhallengebäude aus den 50er Jahren zu erhalten und einen einheitlichen Baukörper zu gestalten. Das Kupferkleid für die Wände und das Dach soll die metallverarbeitenden Berufe repräsentieren, die im Innern auf einer Nutzfläche von 1500 Quadratmetern unterrichtet werden. Für eine bessere Raumaufteilung der Werkstätten wurden die Innenwände der Halle komplett entfernt und neu errichtet. (en)

Fotos: Stadt Heilbronn, Hochbauamt

Weitere Informationen, auch über die anderen ausgezeichneten Bauten, unter: http://www.akbw.de/architektur/beispielhaftes-bauen/praemierte-objekte/detail/objekt/technisches-berufsschulzentrum-wilhelm-maybach-schule-5545.html

 

Aktuell sind 422 Gäste und keine Mitglieder online