VABO-1-Klasse verbringt interessanten Vormittag im BIZ

Als vorbereitende Schreibübung für die bevorstehende A2-Sprachstandserhebung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse VABO-1 (mit geringer Hilfe ihrer Deutschlehrerin) selbst einen Artikel über ihren Besuch im Berufsinformationszentrum verfasst. In der Aufgabenstellung waren neben den W-Fragen auch textstrukturierende Elemente (z.B. „zuerst“, „dann“, „danach“, „anschließend“) und die Tempusform vorgegeben. Viel Spaß bei der Lektüre des Artikels der Schülerinnen und Schüler, die seit September 2018 in unserer VABO-Klasse die deutsche Sprache erlernen.

BIZ IAm 23. Mai 2019 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse VABO-1, im Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Agentur für Arbeit in Heilbronn.
In unserem Unterricht haben wir schon viel über Berufe und Ausbildung in Deutschland gesprochen und gelernt. Trotzdem sind wir gemeinsam ins BIZ gegangen. Dort wollten wir uns noch genauer über unsere Wunschberufe informieren. Wie lange dauert eine Ausbildung als Verkäufer? Welchen Schulabschluss braucht man für eine Ausbildung zum Friseur? Wie viel verdient man in einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker? Und wie sind die Arbeitszeiten als Konditorin?

BIZ IIIDie Antworten auf diese Fragen haben wir auf der Internetseite www.planet-beruf.de gefunden. Zuerst hat uns Frau Liesmann vom BIZ diese Seite und den Berufstest (Berufe Entdecker) erklärt. Dann haben wir an vielen Computern den Berufstest gemacht. Wir haben immer drei Sekunden ein Bild gesehen und mussten anklicken, ob es uns gefällt oder nicht. Am Ende des Tests haben wir Informationen zu unseren Wunschberufen bekommen. Diese Informationen haben wir als Steckbriefe ausgedruckt. Wir fanden auch sehr interessant, dass wir zu fast allen Berufen ein Video ansehen konnten. Anschließend haben wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Regitz und Frau Liesmann vom BIZ in einem Stuhlkreis über die neuen Informationen und unser Praktikum im Juli gesprochen.

Der Vormittag hat uns sehr gut gefallen, weil wir viele neue Wörter über die Ausbildung gelernt haben. Jetzt müssen wir „nur“ noch die B1- und die B2-Prüfung schaffen! Dann können wir endlich eine Ausbildung beginnen!

(REG)

Aktuell sind 397 Gäste und keine Mitglieder online