Zugewanderte Jugendliche erkunden ihre neue Umgebung

Blick auf HeilbronnWie viele Einwohner hat eigentlich Heilbronn? Und welchen Namen trug Heilbronn im Jahre 741? Wie heißt denn der Bürgermeister von Heilbronn? Und wie hoch liegt der Wartberg? Diese und weitere Quizfragen rund um Heilbronn beantworteten unsere VABO-Schülerinnen und -Schüler am Vormittag des 23. Oktober 2019 bei einer Wanderung auf den Wartberg. Dabei entpuppten sich einige neue Schüler als wahre Heilbronn-Experten, obwohl sie erst wenige Wochen oder Monate hier leben. Besonders engagiert war Adisa aus dem Kosovo, die sich ein Buch über die Heilbronner Stadtgeschichte von ihrer deutschen Nachbarin ausgeliehen hat, um uns nicht nur Fotos aus vergangenen Jahrzehnten von Heilbronn zu zeigen, sondern auch eine Panoramaaufnahme von „Heilbronn bei Nacht“ zu präsentieren, von der alle ganz begeistert waren. „Ich wusste gar nicht, dass Heilbronn so schön und so groß ist“, staunte Mohit aus Amerika, der erst Anfang September 2019 mit seinem Vater nach Heilbronn kam.

Während einige der 16 Schülerinnen und Schüler aus 14 verschiedenen Ländern bereits mehr als ein Jahr in Deutschland leben, zogen andere erst vor kurzer Zeit nach Heilbronn oder Umgebung. GruppenfotoWer nun aber glaubt, nur die „Neuen“ profitierten von den erfahreneren Schülerinnen und Schülern, der irrt! Denn einige unserer neuen Schülerinnen und Schüler erwarben an Gymnasien in Ungarn, Moldawien oder Bosnien im Deutschunterricht erste Sprachkenntnisse oder bereiteten sich in den Sommerferien fleißig mithilfe von Lern-Apps, youtube-Lernvideos oder deutschen Serien auf die Sprache der Dichter und Denker vor.

Der Ausflug auf den Wartberg und den Wartbergturm, der uns trotz Nebel einen traumhaften Blick auf Heilbronn und die goldgelben Weinberge ringsherum bot, bildet den Auftakt einer landeskundlichen Unterrichtsreihe, welche die neu(gierien) zugewanderten Jugendlichen in den kommenden Wochen mit ihrer neuen Umgebung bekannt machen wird.

(REG)

Aktuell sind 669 Gäste und keine Mitglieder online