Polizeiliche Unfallprävention in der Berufsschule

verunfalltes Auto mit Überschrift drive safe - Setz nicht dein echtes Leben aufs SpielVon März bis April hatten wir wieder das Glück, dass Herr Polizeikommissar Diemer seine Aufklärung über Ablenkung im Straßenverkehr durchführen konnte. AVDual, Berufskraftfahrer und 1BFR waren dankbar dafür. Herr Polizeikommisar Diemer hat uns mit eigenen Bildern und Erfahrungen nahe gebracht, was passieren kann, wenn man im Verkehr abgelenkt ist. Die Schüler brachten auch eigene Erfahrungen mit ein, wie z.B. Ablenkung durch Instruktionen und Verwaltung von Lieferscheinen während der Fahrt. Auch das Thema Drogen kam nicht zu kurz, besonders viele Fragen kamen dann zum Thema Drogentestverfahren. Auch Fahren mit Alkohol am Steuer kann leicht die Gesamtkosten von 10000€ übersteigen (Schülererfahrung). Die Nutzung des Handys wurde auch thematisiert und ist sicher einigen unter die Haut gegangen (authentischer Vorfall mit Todesfolge).
Bernhard Müller

Aktuell sind 405 Gäste und keine Mitglieder online