Maybach-Tag 2022: Ehrung für beste Absolventen der WMS

MaybachDie Wilhelm-Maybach-Schule ehrt ihre fünf besten Absolventen des vergangenen Schuljahres mit einer feierlichen Preisverleihung am Donnerstag, 23. Juni 2022, um 13.30 Uhr in der Aula. Den Festvortrag zur Vergabe des Maybach-Preises hält in diesem Jahr Dr. Stefan Reindl, Professor für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) Geislingen. Außerdem ist er Absolvent der KFZ-Akademie der Wilhelm-Maybach-Schule. 

Den Maybach-Preis hat Irmgard Schmid-Maybach, die im letzten Jahr verstorbene Enkelin von Wilhelm Maybach, der Stadt und damit der Schule gestiftet. Deshalb überreicht den Preis in diesem Jahr unser Schulleiter, OStD Dieter Thumm, zusammen mit Ulrich Schmid-Maybach, dem Sohn von Irmgard Schmid-Maybach. Er vertritt gleichzeitig die Wilhelm und Karl Maybach Foundation, die er zusammen mit seiner Mutter gegründet hat. Am Maybach-Tag wird auch die Pop-Up-Ausstellung „100 Jahre Maybach Automobile 1921 – 2021“ der Wilhelm und Karl Maybach Foundation eröffnet, die bis zum 12. Juli in der Wilhelm-Maybach-Schule zu sehen sein wird. 

Mit der Stiftung des Preises verband Irmgard Schmid-Maybach den Wunsch, Schülerinnen und Schüler zu ehren, die wie ihr Großvater Wilhelm Maybach aus einfachen Verhältnissen stammen und mit Fleiß und Durchhaltevermögen Großes geleistet haben. Wilhelm Maybach lebte seit seinem zehnten Lebensjahr in einem Waisenhaus, dem Bruderhaus in Reutlingen. Dort erhielt er eine Ausbildung als technischer Zeichner und Konstrukteur und lernte Gottlieb Daimler kennen, dessen Assistent er wurde.

Am Maybach-Tag werden insgesamt fünf Preise vergeben:

• zwei Preise an Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschule

• zwei Preise an Schülerinnen und Schüler aus der Fachschule für Technik

• ein Preis an eine Schülerin bzw. einen Schüler aus dem Technischen Gymnasium und dem Zweijährigen Berufskolleg (im jährlichen Wechsel). 

Aktuell sind 852 Gäste und keine Mitglieder online