Gesundheitstag für die Kolleginnen und Kollegen an der WMS

GesundheitstagAm 25.5.2022 fand an der erste Gesundheitstag für das Kollegium der WMS statt. In Kooperation mit der Akademie für Gesundheitsressourcen unter Leitung von Frau Alina Schaa aus Sinsheim stand der Vormittag ganz im Zeichen der Gesundheit.

Gestartet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Begrüßung, bevor die fast 40 Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt zu den ersten Vorträgen gingen. Während die erste Gruppe Informationen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erhielt, ging es in dem zweiten Seminar um Tipps und Strategien zur Stressbewältigung. Danach gab es in der Pause die Möglichkeit, sich in der Aula bei Fingerfood und Getränken mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Im zweiten Block wechselten die Redner Alina und Jonas Schaa und teilten ihr Wissen mit der anderen Gruppe. Parallel zu den Vorträgen bot das Team aus Sinsheim eine Stoffwechselmessung an, bei der die Kolleginnen und Kollegen durch ein Analysegerät Informationen zu Wasserhaushalt, Körperfettanteil oder Muskelmasse erhielten.

Der dritte Block war etwas aktiver gestaltet. Die Referenten boten neben kognitiven Bewegungsaufgaben auch Übungen zur progressiven Muskelrelaxation an, was von den Kolleginnen und Kollegen dankbar angenommen wurde. Generell fiel das Feedback zu der Veranstaltung sehr positiv aus und der ein oder andere Wunsch nach mehr solchen Aktionen, z.B. als permanentes Angebot einer wöchentlichen Rückenschule, wurde geäußert.

Wir danken Frau Schaa und ihrem Team für den tollen Vormittag und der Mensa für die Versorgung mit leckeren belegten Brötchen.

Jörg Binder für den ÖPR

 

Aktuell sind 547 Gäste und keine Mitglieder online